Glasfaserausbau in Pliening

Pressemitteilung der Deutschen Telekom

Glasfaserkabel

Im Zuge des Ausbaus des Glasfasernetzes in Pliening wurde Anfang März bekannt, dass die Deutsche Telekom eine Änderung bei den Anschlussverträgen vorgenommen hat. Auf Intervention von Bürgermeister Roland Frick hat die Deutsche Telekom nun folgende Information veröffentlicht:

Das Angebot „Hausanschluss only“ ist bundesweit ausgelaufen. Kunden bekommen den Hausanschluss aber weiterhin kostenfrei, wenn sie einen Glasfasertarif zwischen 50 und 1.000 Mbit/s buchen – bei uns oder einem Unternehmen, dass seine Angebote auf unserem Netz vermarktet wie etwa 1&1, Vodafone oder Telefonica.

Die Entscheidung gilt für ein bis zwei Familienhäuser. In größere Wohneinheiten werden die Hausanschlüsse weiterhin kostenfrei verlegt. Hintergrund: Bei den ein bis zwei Familienhäusern kann ich davon ausgehen, dass die Entscheidung für eine „Nichtnutzung“ ggf. viele Jahre Bestand hat. In einem Mehrfamilienhaus hingegen ändert sich die Lage fortlaufend, weil es hier ein ständiges Kommen und Gehen gibt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen muss die Vermarktung seiner Produkte im Fokus haben. Das Ziel ist nicht der Hausanschluss, sondern der Tarif. Ansonsten ist ein Unternehmen irgendwann mit dem Bauen fertig, aber wirtschaftlich am Ende.

Hinweis: Wer einen „Hausanschluss only“ bis Ende November 2023 bestellt hat, wird den Hausanschluss bekommen. Allerdings schließen wir zunächst die Kunden an, die ihren Anschluss jetzt nutzen wollen und einen Tarif gebucht haben. Bei den „Hausanschluss only“-Buchungen gibt es keine zeitliche Dringlichkeit, da eine Nutzung in absehbarer Zeit nicht geplant ist. Sollte sich das ändern, kann der Kunde jederzeit einen Tarif buchen und wird dann sofort angeschlossen. Die Tiefbaukapazitäten auf dem deutschen Markt sind im Augenblick begrenzt. Wir setzen die vorhandenen Kapazitäten deshalb in der bestmöglichen Weise im Sinne unsere Kunden ein. (von DEUTSCHE TELEKOM AG, Telekom Deutschland GmbH, Erhard Finger)

Drucken